Auf der Onlineplattform Revolution Austria finden sich aktuelle Informationen, rund um das Thema Wirtschaft. Ganz gleich, ob es zum Beispiel um Finanzen, den Arbeitsmarkt generell oder die Börse geht. Die jeweiligen Artikel weisen einen nachhaltigen und informativen Mehrwert auf. Das Gleiche gilt speziell auch für das Thema Conversion. Dieses ist aus dem Internetmarketing nicht mehr wegzudenken für jeden, der Erfolg mit seiner Webpräsenz erzielen möchte.
Im Fokus steht diesbezüglich die gezielte Umwandlung von Besuchern der Plattform in Interessenten. Ideal wäre natürlich die direkte Umwandlung von diesen Besuchern in kaufkräftige Kundschaft, doch mitunter sind Zwischenschritte möglich. Zunächst einmal gilt es, das Interesse an einem Produkt oder an einer Dienstleistung zu wecken. Zeigt der Plattformbesucher dann Interesse, zum Beispiel durch das Anfordern eines Newsletters oder ähnliches, ist bereits ein erster Erfolg erzielt.
Wie Conversion gemessen wird
Conversion stellt in erster Linie einen wichtigen Erfolgsfaktor im Onlinemarketing dar, wobei es hier konkret um ein Instrument geht, um die entsprechenden Erfolge zu messen. Hier werden unter anderem unterschiedliche Kennzahlen genutzt, damit sich eine aussagekräftige Analyse konzipieren lässt. Als besonders wichtige Kennzahl kann an dieser Stelle die Conversion Rate genannt werden.
Diese zeigt auf, wie viele Website-Besucher tatsächlich auf der jeweiligen Webpräsenz aktiv geworden sind. Als Aktion wird zum Beispiel ein Kauf betitelt oder eine andere Aktion wie etwa das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder dergleichen. Wichtig zu beachten ist bei diesem Prozess die Anzeige in Prozent, wobei die Conversion durch die gesamte Besucheranzahl dividiert wird. Tipps gibt es auf https://strike-journal.de/conversionzauber/ zum Nachlesen!
Auf den Punkt gebracht bedeutet das:
- Conversion gleich Umwandlung von Websitebesuchern in Interessenten oder Kunden
- Conversion Rate als wichtiges Messinstrument
- Zahl der aktiven Kunden geteilt durch die Anzahl der Besucher ergibt die
aktuelle Rate - Einsetzbar im Online Marketing
- Für messbaren und nachhaltigen Erfolg
Weitere wichtige Raten und Instrumente im Online-Marketing
Nicht nur die Conversion Rate stellt ein wichtiges Messinstrument da, sondern weitere Raten wie zum Beispiel die Click-through Rate. Diese gibt ebenfalls prozentual an, wie hoch die Anzahl jener Nutzer ist, die auf einen Werbelink klicken. Auch die sogenannte Bounce Rate ist nicht zu unterschätzen, wenn es um die Erfolgsmessung einer Website geht.
Mit dieser Rate lässt sich aufzeigen, wie viele Website-Bescher eine bestimmte Webpräsenz ohne Aktion direkt wieder verlassen haben. Zudem ist es für einen Webmaster, Unternehmer oder Marketer sehr interessant zu wissen, wie lange sich dich Besucher im Durchschnitt auf der Website aufhalten. Das zeigt schließlich auf, wie es um die Usability der Webpräsenz bestellt ist und wie relevant die Präsenz die definierte Zielgruppe erfasst.
Conversion Rate erhöhen – Tipps und Tricks
Da die Conversion Rate in der Regel das wichtigste Erfolgsinstrument und Tool ist, gilt es sich dieser in erster Linie zu widmen und diese zu optimieren. Denn hier steht direkt die Umsatzsteigerung im Fokus und um jene dürfte es jedem Unternehmer gehen. Grundsätzlich stehen unterschiedliche Wege zwecks Conversion Rate Erhöhung zur Verfügung. Wer mag, kann sich zum Beispiel für das sogenannte A/B-Testing entscheiden, wobei hier zwei verschiedene Varianten ein und derselben Webpräsenz dienen. Viele Ratgeber zum Thema Marketing, Online Marketing und Lifestyle gibt es auch im Strike Journal zum Nachlesen – jetzt informieren!
Auf diese Weise lässt sich dann rasch erkennen, welche Website besser abschneidet. Weitere Maßnahmen wären zudem die Personalisierung, das Remarketing und nicht zuletzt die mobile Optimierung. Je nach Affinität kann sich der Marketer für die jeweilige Maßnahme entscheiden und seine Ergebnisse auswerten. Mitunter fallen die Werte nicht wie gewünscht aus. In dem Fall lässt sich die entsprechende Website anpassen, beispielsweise in Form von neuen Produkten, Dienstleistungen, Bildern, Kurzvideos und dergleichen.